Peter Clementsen

Peter Clementsen
Telefon (040) 37 4292 33
mobil 0177 - 724 26 23
Peter.Clementsen@t-online.de

Zur Person

Ich begann 1976, mit 18 Jahren, Klaviere zu stimmen. Als Autodidakt lernte ich an Klavieren, bei denen sich eine professionelle Stimmung nicht mehr lohnte. Mein Werkzeug war ein einfacher Stimmhammer und ein kleiner Gummikeil.

Bedingt durch die Klaviere, die ich in der Anfangszeit stimmte, bekam ich auch Gelegenheit, kleinere mechanische Reparaturen durchzuführen.

So kam es, dass ich immer öfter etwas Geld für meine Arbeit bekam. Viele Jahre später, als ich meine Berufstätigkeit (ich war zwischenzeitlich vom Ingenieur zum Waldorflehrer umgestiegen) der Gesundheit wegen aufgeben musste, nutzte ich die Erfahrungen und Kontakte, um mich selbständig zu machen. Die schon seit zehn Jahren praktizierte Nebentätigkeit als Klavierlehrer ist nun mein Standbein, der Vormittag ist den Klavieren gewidmet.

Im Laufe der Zeit, als mein Gehör empfindlicher wurde, tauchte immer wieder die Frage nach den verschiedenen Stimmungen auf (gleichschwebend, mitteltönig, nach Werkmeister usw). Konkret wurde die Frage, als eine Kundin mir ein Fax zeigte, auf dem eine Musiktherapeutin (Maria Renold) eine Stimmung mit zehn reinen Quinten empfahl – die „Wolfsquinte“ wurde halbiert.

Es folgten zehn Jahre Recherche, Excel-Berechnungen und Versuchs-Stimmungen an ausgewählten Klavieren (neben den Klavieren, die ich weiterhin gleichschwebend stimmte). Heraus gekommen ist eine Stimmung mit sechs reinen und sechs unreinen Quinten, bei denen die Harmonien mit wachsender Anzahl an Vorzeichen immer bewegter klingen – ohne aus dem Rahmen zu fallen.

Einige Jahre später entdeckte ich zufällig, dass schon 1770 ein Francesco Vallotti diese Stimmung beschrieben hat. Das ist einerseits schade, andererseits auch tröstlich, schließlich ist diese Stimmung auch heute noch in Gebrauch, wenn auch viel zu selten.

Ich stimme Klaviere auch weiterhin in der gewohnten gleichschwebenden Temperatur, neu nur nach Absprache. Dem ungeübten Hörer fällt der Unterschied nur selten auf, dem Berufsmusiker meistens.

Unter "Klangbeispiele" können Sie zwei Klaviere hören, die nach dieser Art gestimmt wurden.

Ein längerer Artikel zur neuen „wohltemperiert-pythagoräischen“ Stimmung mit musik- theoretischen und historischen Ausführungen wird laufend ergänzt. Die aktuelle Fassung können Sie gegen Porto bei mir bestellen.

Ich lebe in Harburg und verbringe meine Freizeit mit Freunden, Gesang, Ausflügen und philosophischen Gesprächen.